HOME
Image
 

 

WICKLEIN

SCHOKOLADE

AUS

FAIRTRADE-ANBAU

 

Bereits seit vielen Jahren verwenden wir für unsere Erzeugnisse Schokolade mit Fairtrade zertifiziertem Kakao: Seit 2019 werden alle in Frage kommenden Backwaren ausschließlich damit hergestellt – insgesamt handelt es sich dabei um 300 verschiedene Artikel.

Diese Selbstverpflichtung war uns wichtig, weil der Kakaoanbau für über 5,5 Millionen Bauern in Entwicklungsländern wie Ghana, der Elfenbeinküste oder der Dominikanischen Republik die Haupteinnahmequelle darstellt. Die strengen Richtlinien für die Fairtrade-Zertifizierung werden von der Organisation FLOCERT direkt vor Ort kontrolliert. Garantiert wird so beispielsweise ein Mindestpreis, der den kleinbäuerlichen Betrieben ein stabiles und kalkulierbares Einkommen ermöglicht und als Sicherheitsnetz gegen die Preisschwankungen am Weltmarkt dient. Kinder- und Zwangsarbeit sind im fairen Handel ausdrücklich verboten.

Außerdem werden durch den entsprechend schonenden Anbau der Kakaopflanzen Ressourcen geschützt. Dadurch wollen wir unseren Teil dazu beitragen, dass der Marktanteil von Fairtrade-Kakao in Deutschland von derzeit zehn Prozent deutlich weiter steigt.

 

 

Loading Symbol
Loading...